AG Schulspiel

 

Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es an unserer Schule eine AG Theater. Führten wir im ersten Jahr noch kleinere Stücke auf, so sind unsere Projekte jedes Jahr stetig gewachsen. Ab 2006 führen wir zusammen mit der AG Chor jedes Jahr ein Musical auf. Unterstützt durch aufwendige Tontechnik, live gespielter Musik und immer ausgefeilteren Bühnenbildern lockten wir so inzwischen rund 700 Zuschauer pro Stück in die Volkshalle. Bei jeder Produktion hatten wir rund 30 Darsteller, hinzukamen der Chor, die Live Band, die zahlreichen Bühnentechniker und Helfer.

Ein besonderes Merkmal unserer Aufführungen ist, dass die gesamte Schulgemeinschaft mitspielt:

Schüler der 3. bis zur 10 Klasse, aber auch Lehrer, die Sekretärin und sogar unser Chef überwanden ihr Lampenfieber und gaben auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ alles.

Wenn der Vorhang fiel, waren sich alle Beteiligten einig: Wer einmal vor einem großen Publikum auf der Bühne gestanden hat, wird nach diesem unbeschreiblichen Gefühl süchtig.

Wer kann mitmachen? Alle Schüler ab der 3, Klasse, alle Lehrer und Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Was solltest du "können"? Du solltest großen Spaß daran haben, in fremde Rollen zu schlüpfen. Zudem sollte die Angst, vor einem großen Publikum zu spielen nicht zu groß sein. Eine gewisse Nervosität ist in Ordnung, sie ist sogar wichtig. Schauspielerei ist aber nicht nur Spaß, sondern vor allem harte Arbeit: Disziplin beim Textlernen, zuverlässiges und regelmäßiges Erscheinen bei den Proben und Bereitschaft den Anweisungen der Spielleiter Folge zu leisten.

 

Bisherige Projekte:

2007: „Der kleine Tag“

2008: „Schule der Träume – die KDS sucht den Superstar“

2009: „Die Kinder von Girouan“

2009:  „Am Himmel geht ein Fenster auf“ - Ein Musical zur Weihnachtsgeschichte &
2010: "Die Hexe Furufara"

2011: " I like school"

Neue Projekte: "Weit fort"

Probentermine: Donnerstags, 13.30  bis 14.15 Uhr. Sondertermine werden immer mit Probenplänen angekündigt

Verantwortliche:

Leitung Schauspiel: Andreas Fischer, Karin Obergfell

 

 

 

Szenenbilder aus den vergangenen Aufführungen:

Aktuelle Seite: Home Schulleben Arbeitsgemeinschaften AG Schulspiel