Abschlussfeier der M10 2019

Gestern wurden die beiden 10. Abschlussklassen in der Volkshalle in Großwallstadt offiziell verabschiedet. Der Zeugnisübergabe voraus gingen Grußworte des Schulleiters Horst Kern, des Bürgermeisters Jürgen Reinhard (Niedernberg), der Elternbeitratsvorsitzenden Patrizia Markert und der Klassenlehrer Jutta Burghardt und Uwe Keßler.

Für die Gestaltung des Festsaals danken wir den beteiligten Schülern und Klasseneltern. Die Prüfungsbesten sind in diesem Jahr Annalena L., Alina M., Leonie S. und Naomi H. (von links nach rechts)

Mannschaftserfolg beim Kreissportfest 2019

Die Schulmannschaft der KDS hat in ihrer Altersklasse beim diesjährigen Kreissportfest den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an unsere sportlichen Schüler der Klassen 7-10.

Ernährungsprojekt in der 6. Klasse

Zum Abschluss des Ernährungsprojekts in der 6. Klasse fand ein gemeinsames Frühstück statt. Für die Begleitung des Projekts einen herzlichen Dank an die BKK Bayern und Frau Vorbeck von der Sonnenblume Elsenfeld.

Probeprojekt 2019 - 9.Klassen - "Mosaikeinweihung"

Die Schüler der 9. Klassen stellten sich für das Probeprojekt folgender Aufgabe:

"Im Treppenhaus der Kardinal-Döpfner-Grundschule sind seit einiger Zeit großformatige Mosaikbilder angebracht.

Diese wurden von Schülerinnen und Schülern der OGS im Projekt "Mosaik" unter Leitung von Fachoberlehrerin Rita Keller hergestellt. Am 26. März 2019 sollen die Mosaikbilder feierlich eingeweiht werden. Als kleines Souvenir sollen Schatzkästchen mit Mosaiksteinen an die Gäste überreicht werden."

Im arbeitspraktischen Bereich "Technik" wurde am Praxistag von jedem Schüler ein Schatzkästchen hergestellt.

In einer Feierstunde am 26. März 2019 schenkten zwei Schüler aus der Technikgruppe jedem Gast ein Schatzkästchen, in dem sich Mosaiksteine aus Glas befanden zur Erinnerung an dieses Event.

 

Links kann man das in Technik hergestellte Schmuckkästchen sehen. Die Dokumentation der Arbeitsschritte der Technikgruppe liefern wir in Kürze nach.

Die Wirtschaftler erstellten einen Flyer, die das Soziales-Team sorgte während der Einweihung für die Bewirtung mit Fingerfood.

Eine Auswahl der Gerichte findet ihr unten.

 

 

Weiterlesen: Probeprojekt 2019 - 9.Klassen - "Mosaikeinweihung"

Großwallstädter Firma sucht Azubis - TAA

Am 03. April hatten wir das Großwallstädter Unternehmen TAA GmbH zu Gast. Travel Agency Accounting ist Dienstleister für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Abläufe, vorwiegend im Touristikbereich. Meist ist es so, dass wir Experten ihres Faches in die Schule einladen. In diesem Fall war es einmal anders! TAA trat in eigener Sache an die Schulleitung heran, um Werbung für ihre Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement zu machen. Für das am 01. September 2019 beginnende Ausbildungsjahr hat TAA nämlich noch zwei Ausbildungsplätze zu vergeben. Die Mitarbeiter Giuseppina Jahn und Julian Paffen stellten das Unternehmen und im Speziellen die Ausbildung in einer ansprechenden Präsentation vor. Im Anschluss hatten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wovon sie regen Gebrauch machten. Wir danken TAA für diesen informativen Vortrag und freuen uns über den Auftakt einer guten Zusammenarbeit.

Aktuelle Seite: Home Schulleben Mittelschule