Ritterwerkstatt in der Grundschule

Die Klasse 4b beschäftigte sich im HSU-Unterricht für 2 Wochen in Werkstattarbeit mit dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Dabei bearbeiteten die Schüler/innen selbständig verschiedene Aufgaben, in denen sie viel über das Leben der Ritter und Burgfräulein erfuhren. Abschluss und Höhepunkt der Einheit war der Besuch von Herrn Knüpfing. Er stellte verschiedene Kleidungsstücke und Utensilien, wie sie im Mittelalter verwendet und getragen wurden, vor. Besonders spannend war es, als zwei Kinder selbst in Ritterhelm und Kettenhemd schlüpfen durften. Im Kunstunterricht wurden, passend zum Thema, in Gruppenarbeit eigene Ritterburgen geplant, gebaut und bemalt. Die Ergebnisse wurden dann auch stolz präsentiert.

Iris Lutz, Klassenleitung 4. Klasse