Wir verabschieden Ludwig Adrian

Mit unserem Schulleiter Ludwig Adrian verlässt ein Mann die pädagogische Bühne, dem die Schulgemeinschaft der Kardinal Döpfner Schule sehr viel zu verdanken hat. Herr Adrian war kein Neuling darin, eine Schule auf Kurs zu halten. Bevor er im Jahr 2007 an die KDS nach Großwallstadt wechselte, lenke er bereits die Volksschule Leidersbach durch die Untiefen des schulischen Alltags. Konnte er in den letzten Jahren mit einer sehr konstanten und bewährten Mannschaft segeln, so waren doch einige Untiefen und Stromschnellen zu umschiffen, die Vielen vermutlich gar nicht mehr in Erinnerung sind. Während Ludwigs Zeit am Ruder wurde die Schule zweimal evaluiert und er und seine Mannschaft für Ziele wie „sozialen Umgang“ und „vertrauensvolle

Schulgemeinschaft“ besonders hervorgehoben. Die offene Ganztagesschule, als sehr gut funktionierendes System der Begleitung der Schüler durch den Schulalltag, wurde etabliert. Herr Adrian wurde Verbundkoordinator im neu geschaffenen Mittelschulverbund der Gemeinden Großwallstadt, Niedernberg, Obernburg und Mömlingen. Durch Ludwigs Arbeit im Gemeinderat war er auch immer ganz nah dran an den politischen Entscheidungsträgern, die in den vergangenen Jahren den „Dampfer KDS“ immer wieder mit „Kohle“ versorgten und so am Laufen hielten. Man denke dabei nur an die Finanzierung der Computerausstattung der Schule und den im vergangenen Oktober abgeschlossenen Anbau, der das Gebäude um einen hochmodernen Experimentiersaal für die Naturwissenschaften, sowie eine Mensa für die Anforderungen der Ganztagesbetreuung erweiterte. Herr Adrian war aber nicht nur Lenker aus der Kapitänskajüte, er war auch an vielen „Landgängen“ beteiligt: weiterhin übernahm er den Religionsunterricht in Grund- und Mittelschule und nutze seine Liebe zur Musik im Unterricht der Grundschule. Die jährlichen Schulaufführungen lagen Ludwig besonders am Herzen. Seine Begeisterung für Basketball übertrug sich auch auf die anderen erfolgreichen Teams der Schule, die Handballer der Jungs und die Volleyball-Mädchen - und so ließ es sich unser Chef auch nicht nehmen sein Schiff im Heimathafen zurück zulassen und mit den Schulmannschaften im fernen bajuwarischen Süden die ein oder andere bayrische Meisterschaftstrophäe an den Untermain zu holen. Herr Adrian wechselt nun auf ein kleineres Boot in ruhigerem Fahrwasser und es steht zu erwarten, dass er mit seiner Mannschaft aus Enkeln noch einiges erleben wir.

Das war natürlich noch nicht alles. Ausgewählte Bilder der offiziellen Verabschiedung am Mittwoch und der Schul-Abschiedsfeier am Donnerstag folgen in den nächsten Tagen als Teil der Feriennachlese.