Host Kern wird neuer Schulleiter

Nach dem Ausscheiden von Ludwig Adrian am Ende des letzten Schuljahres wurde der bisherige Konrektor der Schule, Horst Kern, zum neuen Schulleiter der Kardinal Döpfner Schule ernannt. Horst Kern kennt die Schule und das Kollegium schon seit vielen Jahren, kann also nahtlos in die Aufgaben des Schulleiters einsteigen.
Die erste Aufgabe im Schuljahr 2016/17, die unser neuer Chef zu bewältigen hatte war die Begrüßung der neuen Erstklässler am Dienstag. Es folgen bald die nächste Runde der externen Evaluation der Schule (die bereits dritte Runde für die KDS) und die Vorbereitung der Kollegen auf den neuen Lehrplan in der Mittelschule.

Wie alle Grund- und Mittelschulen in Bayern steigt auch die KDS im November auf die neue Schulverwaltungs-Software um. Außerdem macht die KDS einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion: Mehr Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen als je zuvor besuchen die Schule im Jahr 2016/17. Horst Kern wird in der Schulleitung kommissarisch durch Andreas Fischer unterstützt, die Aufgaben des Verbundkoordinators im Schulverbund wurden Matthias Langer von der Mittelschule in Obernburg übertragen.