Amtseinführung Horst Kern

Zur offiziellen Amtseinführung von Horst Kern als Schulleiter hatte dieser vor den Herbstferien zahlreiche Gäste geladen. Alle drei Schulräte waren anwesend, ebenso wie die Bürgermeister der Gemeinden im Schulverbund. Die Schulleiter umliegender Schulen, aktive wie Rektoren im Ruhestand, Horst Kerns Kollegen im Personalrat und beim BLLV, gehörten ebenso zu den Gästen, wie das Kollegium sowie Vertreter des Elternbeirats der KDS. Für den Geehrten sehr wichtig, natürlich auch seine Familie.

In seiner Antrittsrede betonte Horst Kern immer wieder seine Verbundenheit mit der Schule und den ausdrücklichen Wunsch die Stärken der KDS auf dem Gebiet des Sports und dem sozialen Miteinander in der Schulgemeinschaft zu erhalten und zu stärken.

Gestärkt mit allerlei nützlichen Dingen für den "Schulanfang" kann Horst Kern mit seiner Schultüte nun die weiteren Aufgaben angehen.

Der ausführliche Artikel zur Amtseinführung steht hinter dem

Vor zahlreichen Ehrengästen, Lehrern, Elternvertretern, Schülern und Mitarbeitern wurde der langjährige Konrektor der Großwallstädter Grund- und Mittelschule im Rahmen einer Feierstunde in sein neues Führungsamt eingeführt. So wohnten neben den Schulräten des Schulamtsbezirks Miltenberg, Engelbert Schmid, Ulrich Wohlmuth und Mike Brummer, auch die Bürgermeister der Gemeinden Großwallstadt (Roland Eppig), Niedernberg (Jürgen Reinhard) und Obernburg (Dietmar Fieger) bei. In seiner Begrüßungsansprache wünschte der Vertreter des Lehrerkollegiums, Andreas Fischer, dem neuen Schulleiter weiterhin so viel Energie, Freude und gute Ideen und betonte, dass er als „alter Hase“ und langjähriges Mitglied der Schulfamilie seine Erfahrungen als Konrektor und Personalratsvorsitzender einbringen könne und so einen echten Standortvorteil mitbringe. Schulamtsdirektor Engelbert Schmid hob in seinem Grußwort die große Verantwortung hervor, die ein Schulleiter zu tragen habe. Er sei sich absolut sicher, dass Horst Kern dieser Aufgabe voll und ganz gerecht werde. Pädagogisches Wirken habe häufig etwas Heldenhaftes an sich und so brauche die Schule ganz besonders in dieser Zeit Helden, die Kinder neugierig auf die Welt machten. Bürgermeister Roland Eppig betonte in seiner Ansprache das ausgezeichnete Verhältnis, das die Gemeinden seit Jahren mit Horst Kern pflegten. So sei man sehr froh über dessen Ernennung und freue sich auf die künftige Zusammenarbeit. Er habe vollstes Vertrauen in die gute Arbeit der Schule und man stehe auch in Zukunft den Wünschen der Schule sehr offen gegenüber. Das Lehrerkollegium brachte dem neuen Chef eine umgedichtete Version des Klassikers „We will rock you“ dar und überreichte dem Schulleiter eine Schultüte, die mit vielen nützlichen Dingen, wie zum Beispiel einem langen Geduldsfaden gefüllt, war. Schülerinnen der 8. Klasse überreichten ihrem neuen Chef eine selbst gestaltete Collage und beglückwünschten ihn zu seinem neuen Amt Horst Kern dankte in seiner Rede für die vielen guten Wünsche und hob die zahlreichen Wegbegleiter hervor, die ihm die Entscheidung zu Übernahme des Amtes erst möglich gemacht hätten. Er wolle allen in der Schule mit Vertrauen und darüber hinaus allen Aufgaben mit positivem Denken gegenübertreten und den ausgezeichneten Weg seines Vorgängers weitergehen und die Schule weiterentwickeln. Er gehöre hierher, dies sei ihm in den Jahren seiner Tätigkeit in Großwallstadt bewusst geworden. Sein größter Dank gelte seiner Familie und besonders seiner Frau, die ihn in allen Belangen unterstütze.