Kids for Kitz 2016/17

Seit Dezember treffen sich die Klassen 9cM und 1b regelmäßig, um zusammen zu singen, vorzulesen, zu basteln oder zu erzählen. So lag es nahe, gemeinsam das Projekt „Kids for Kitz“ in Angriff zu nehmen. Zunächst wurde geplant und vorbereitet. Schließlich entstanden aus Mülltüten, Glitzerpapier und Schnüren 20 Rehscheuchen, die Rehkitze vor dem Mähtod bewahren sollen. Am 7. April fand die Übergabe durch die Klassen und die Klassenlehrkräfte Frau Stadtmüller, Frau Nedrenco und Herr Metz an die Jäger, unter Führung von Frau Stenger statt.

Die Rehscheuchen werden bevor die Wiesen gemäht werden aufgestellt. Dies ist ein Alarmsignal für die Rehmutter (Geiß), die diese neuen „Störenfriede“ (Rehscheuchen) als Gefahr für ihre Kitze beurteilt und diese aus der Wiese herausholt. Die Kitze werden nun an einem sicheren Ort abgelegt.