Was machen unsere Schüler … mit Instagram?

Nach einer Umfrage des Handelsblatts ist Facebook bei Jugendlichen mittlerweile out. Weniger als ein Fünftel nutzen die Social-Media-Plattform noch regelmäßig. Fast zwei Drittel sind aber inzwischen aktiv bei Instagram. Für den Lehrer, ohne Accounts in sozialen Medien, der seine Smartphone fixierten Schüler verstehen will, stellt sich die Frage: „Warum Instagram?“ Antworten gibt es direkt aus der „Zielgruppe“:

Warum ist Instagram für Jugendliche viel cooler als Facebook?
Instagram ist einfach um einiges cooler. Du hast einen viel besseren Überblick über die Kommentare und kannst einfach „durch liken“. Es gibt auf Instagram sehr viele Nutzer die Sprüche veröffentlichen und das gefällt uns Jugendlichen halt. Natürlich gibt es auch vieles was uns besser gefällt, zum Beispiel dass wir Live gehen und einen VBlog veröffentlichen können. Diese werden dann nicht direkt nach 24h gelöscht. Man kann sie speichern und zwar so, dass jeder es noch sehen kann. Man bekommt vieles schneller mit, zum Beispiel die Nachrichten von Promis. Die richtigen Profile von diesen findet man immer, wenn eine blaue Sprachblase mit einem Haken hinter dem Namen der Promis steht. Man kann Bilder die einem gefallen mit einem Lesezeichen markieren, so dass man das Bild leicht wiederfindet. Du kannst sehen was deine Abonnenten machen und sehen was so alles bei dir selbst passiert.

Sehen was die Abonnenten machen? Wenn ich dich also auf Instagram abonniere siehst du, was ich sonst so mache?
Man kann sein Profil auf „privat“ stellen, so dass man erst eine Anfrage bekommt und da dann bestimmen kann, ob diese Person deinen Bilder bzw. dir folgen darf.

Instagram ist also Twitter mit mehr Bildern?
Naja, bei Twitter schreibt man ja fast nur und bei „Insta“ geht es eigentlich nur um die Person, ihr Leben und ihre Bilder.

Die ersten Fragen zum Phänomen Instagram waren damit für den Lehrer geklärt und die Idee für einen Artikel für die Schulhomepage geboren. Von Schülerseite kam aber die berechtigte Frage auf: „Das hat aber nichts mit Schule zu tun, oder?“

Gäbe es denn eine Möglichkeit für Schüler Instagram sinnvoll für den Unterricht zu nutzen?
Man könnte eine Instagram Seite mit Schulbildern machen.

Wenn die Schule einen Instagram Account hätte, was würde oder sollte sie denn für Bilder posten?
Zum Beispiel das Mosaik-Projekt könnte man posten oder auch Bilder von der Methodenwoche. Bilder von dem Schulsport, da unsere Schule ja sehr sportlich ist. Aber halt nichts Persönliches, wie zum Beispiel die kompletten Daten von Lehrern oder Schülern.

Konzept und Artikel von Volker Knüpfing und Leonie Narozni