Ausbau der "Digitalisierung" - auch bei uns

Wer im laufenden Kalenderjahr nur ein wenig die Nachrichten verfolgt hat, wird immer wieder auf den Begriff der "Digitalisierung" der Schule gestoßen sein. Dabei geht es zum einen um Zuständigkeiten von Bund und Ländern und die Finanzierung des Ausbaus und zum anderen um die Umsetzung und den Einsatz im Schulalltag an den Schulen.
Die Gemeinden Großwallstadt und Niedernberg haben dafür, unabhängig von Fördersummen des Freistaats und des Bundes, Haushaltsmittel bereitgestellt. Die Planungen für eine Neugestaltung der in die Jahre gekommenen Hausvernetzung

sind zur Zeit am Laufen. Klassenzimmer und Fachräume werden neue LAN Anschlüsse, und damit die Voraussetzung für digitale Tafeln, und Zugangspunkte für schul-interne WLAN-Zugriffspunkte erhalten. Auf diese Weise können zukünftig nicht nur Arbeitsmittel der Schule, sondern auch Schülergeräte wie Smartphones zeitweise für den Unterricht genutzt werden. Wir werden auf der Homepage immer wieder Neuigkeiten zum Verlauf der "digitalen KDS" veröffentlichen.