Lernen & Arbeiten zu Hause - Mittelschule

Liebe Mittelschuleltern, liebe Schüler

Die Schule und eure Klassenleiter planen für euch und die vor uns liegenden Wochen, auch außerhalb des Klassenzimmers im Schulgebäude.

Wir bitten die Email-Accounts täglich zu überprüfen, um neues Arbeitsmaterial zu erhalten und natürlich auch um Aufgaben wieder an die Lehrer zurückzuschicken. Dies gilt für alle Jahrgangsstufen der Mittelschule, sofern kein direkter telefonischer Kontakt vereinbart ist.

Die Schule hat versucht am Freitag den 13.03. von allen Schülern der Mittelschule eine Email-Adresse zu ermitteln, die zum Informationsaustausch (tägliche Kontrolle des Email-Accounts!) genutzt werden kann. Dies war nur zum Teil möglich. Wir möchten daher bitten, dass Email-Adressen nachgereicht werden (Schüler- und/oder Eltern-Email-Adresse), sofern dies nicht bereits geschehen ist. Von vielen Schülern hat die Schule auch die Mobilfunknummern der Schülerhandys abgefragt und wenn möglich erfasst. Weitere digitale Austauschwege können sich im Lauf der nächsten Tage zusätzlich ergeben.

Wir bitten unsere Schüler, in einer Zeit, in der wir als Schule auffordern vermehrt digitale Kommunikations- und Informationsmedien zu nutzen, die Mediennutzung verantwortungsvoll und kritisch zu hinterfragen. Falschmeldungen, "Fake-News" oder sonstige Informationen ohne Quellenangaben über diverse Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, WhatsApp etc.) machen zur Zeit die Runde. Bitte informiert euch über die seriösen Nachrichtenkanäle, z.B. die Sendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.
Aus Gründen des Datenschutzes (persönliche Daten von Schülern und Lehrern) und des Urheberrechts (Arbeitsmaterialien für die Schüler) müssen wir Einschränkungen beachten und manchmal auch nicht den einfacheren Weg gehen. Die Schule bittet das zu respektieren.

Informations- und Wissensangebote im Internet:

Besondere Hinweise für die QUALI- und MA-Prüflinge
Alle Hinweise zur Prüfung und zur Prüfungsvorbereitung erhalten die Schüler der 9. und 10. Klassen ab dem 27.04.2020 in der Schule während des Präsenzunterrichts. Auf Grund der Lage sind einige Entscheidungen (Prüfungsreihenfolge, Zusammensetzung der Prüfungskommissionen etc.) kurzfristigen Änderungen unterworfen. Wir bemühen uns trotzdem so weit wie möglich im Voraus zu planen. Schüler und Eltern wurden am 24.04. mit einem Elternbrief über die Eckdaten der nächsten Wochen informiert.