Neue Lockdown-Bestimmungen

Mit dem Treffen und den Beschlüssen der Ministerpräsidenten am 13.12.2020 steht uns allen ein weiterer Lockdown bevor. Davon sind auch die Schulen betroffen. Wir werden hier alle verfügbaren Informationen für die Schüler der KDS zusammenfassen. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen der Beschlussfassungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene (Schulamt Miltenberg):

Aktueller Stand der Dinge (Montag, 14.12.2020 - 15:30 Uhr)

• Unterricht der Jahrgangsstufen 1-10 am Montag und Dienstag nach den bisherigen Hygienekonzepten und Verfahrensweisen im Präsenzunterricht (inklusive Vorbereitungen auf den Lockdown). Abweichungen davon geben die Klassenlehrer nach Absprache mit der Schulleitung bekannt.

• Ab Mittwoch 16.12.2020 Ende des Präsenzunterrichts und Umschalten auf Distanzunterricht (und Distanzlernen) für alle Jahrgangsstufen (für Mittwoch, Donnerstag und Freitag). Über die genaue Vorgehensweise der jeweiligen Klasse (z.B. Email-Verteiler, Mebis oder Videokonferenz-Termine etc.) informieren die Klassenleiter und Fachlehrer die Schüler. Müssen Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind wahrnehmen (Jahrgangsstufen 1-6), wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die Schulleitung.

• Aufruf an die Eltern!! Bitte kontaktieren Sie den Klassenleiter Ihres Kindes, wenn sich Telefonnummern und E-Mail-Adressen geändert haben, so dass Kommunikationslisten der Klasse und der Schule aktuell sind. Geben Sie ihren Kindern eine zusätzliche Tasche mit, so dass am Montag und Dienstag Lernmaterial mit nach Hause genommen werden kann. Klären Sie zu Hause Möglichkeiten für den Distanzunterricht (Zugang zu Endgeräten, Internetverbindungen und Installation von Webex als Videokonferenz-Software). Die Leihgeräteausgabe koordiniert der Klassenleiter, wenn Bedarf besteht. Durch die begrenzte Anzahl der Geräte können vermutlich nicht alle Gesuche erfüllt werden. Wir bitten daher um zügiges Handeln.

Bleiben Sie alle gesund und unterstützen Sie die Mitglieder der gesamten Schulfamilie bei der Umsetzung der Maßnahmen.