Digitales Arbeiten zu Coronazeiten - Gemeinsames und individuelles Lernen

Für das "Zusammenarbeiten aus der Ferne" wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Werkzeuge eingesetzt, um gemeinsam Aufgaben zu planen und individuelles Lernen zu ermöglichen. Die Videokonferenz-Software haben wir bereits als Möglichkeit vorgestellt, Bild und Ton aus dem Klassenzimmer oder dem heimischen Arbeitsbereich zu übertragen. Auf diese Weise laufen unsere Morgenrunden, Referate oder Besprechungen im kleinen oder großen Kreis ab.

Weitere Möglichkeiten eröffnen sich durch "Padlets", auf denen die Lehrer einiger Klassen Nachrichten und Arbeitsmaterial für die Schüler hinterlassen. Diese "schwarzen Bretter" erreichen die einzelnen Schüler über einen Internet-Link und können so auf Hausaufgaben, begleitende Arbeitsblätter, Audio- und Videodateien, sowie Links und Apps zugreifen.

Mit Lern-Apps haben die Schüler die Chance individuell zu üben, unabhängig von festen Lern- und Unterrichtszeiten der Klasse. Diese sind im Internet oder auf Mebis zur Verfügung gestellt, frei verfügbar oder individuell für die Klasse programmiert.