Digitales Arbeiten zu Coronazeiten - Grundschule

Montagmorgen, 8.00 Uhr: Die Klasse und die Lehrerin waren bereit für den Unterricht - doch jeder saß bei sich zuhause. Trotzdem konnten sich alle sehen, denn wir waren über Webex miteinander verbunden. So starteten wir gemeinsam mit unserem virtuellen Morgenkreis in den Tag und konnten die bevorstehenden Themen und Aufgaben besprechen. Die Kinder verstanden schnell, wie die technischen Möglichkeiten genutzt werden können. Wortmeldungen oder Feedback anhand von Smileys wurden routiniert angewendet. Auch Fragen konnten auf diese Weise geklärt werden. Nach etwa 30 Minuten merkte man jedoch, dass die Konzentration vor dem Laptop langsam nachlässt und es Zeit wurde, die Kinder in die selbstständige Arbeit zu entlassen. Bei auftretenden Problemen konnte die Lehrerin über Telefon und E-Mail kontaktiert werden, sodass Fragen geklärt und Probleme gelöst werden konnten. Die Kinder haben zuhause toll gearbeitet und dabei wertvolle Unterstützung von ihren Eltern erfahren.
Janine Wolz, Klassenleitung 3a