Neustart-Planungen 2021 ab 15.03.2021

Wir werden hier weiterhin alle verfügbaren Informationen für die Schüler der KDS zusammenfassen, die den Neustart in den Präsenzunterricht ab Februar 2021 betreffen. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen der Beschlussfassungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene (Schulamt Miltenberg):

Aktueller Stand der Dinge (Sonntag, 14.03.2021 - 20:00 Uhr; Inzidenz im Landkreis zwischen 50 und 100)

• Hinweis an die Eltern zukünftiger Erstklässler: Die Eltern der zukünftigen Erstklässler erhalten die für die Aufnahme der Schüler notwendigen Unterlagen und Informationen zur Einschulung in den nächsten Tagen auf dem Postweg. Ein Vor-Ort-Termin, der für den 17. und 18.03.2021 geplant war, findet nicht statt.
  • Für die Grundschulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 werden Unterrichtsmodelle nach dem Wechselunterrichts- und/oder Präsenzunterrichtsmodell nach Stundenplan angeboten, solange die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis unter dem Wert von 100 liegt. Auf Grund der unterschiedlichen Klassengrößen ist in einigen Fällen Wechselunterricht nötig.
  • Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 der Mittelschule werden Unterrichtsmodelle nach dem Wechselunterrichts- und/oder Präsenzunterrichtsmodell nach Stundenplan angeboten, solange die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis unter dem Wert von 100 liegt. Die Klassenleiter informieren über das genaue Vorgehen in den einzelnen Klassen und im Fachunterricht.
  • Die Schüler sind in den Pausenzeiten in ausgewiesenen Zonen, um eine Durchmischung der Gruppen zu vermeiden.
  • Die Maskenpflicht besteht weiterhin für alle Personen auf dem Schulgelände (an den Bushaltestellen und im öffentlichen Nahverkehr). Schüler können Stoffmasken, OP-Masken oder FFP2-Masken tragen. Wir bitten Sie als Eltern Ihre Kinder mit Masken auszustatten und selbst eine Maske zu tragen, wenn Sie das Schulgelände betreten.
  • Steigt der Inzidenz-Wert im Landkreis über 100 wechseln die Jahrgangsstufen 1-8 in den Distanzunterricht. Die Abschlussklassen verbleiben im Wechsel- und/oder Präsenzunterricht, sofern nicht auf Kreisebene anders verfügt.
  • Sinkt der Inzidenz-Wert im Landkreis unter 50 gilt allgemein Präsenzunterricht nach Stundenplan unter Einhaltung der Maskenpflicht, aber mit Erleichterungen bei den Abstandsregeln.
  • Den Wechsel in den Distanzunterricht beschließt die Kreisebene und das Schulamt tagesaktuell. Über erneute Öffnungen wir jedoch jeweils am Freitag der laufenden Woche entschieden. Die Schule selbst trifft in beiden Fällen keine Entscheidung.

Bleiben Sie alle gesund und unterstützen Sie die Mitglieder der gesamten Schulfamilie bei der Umsetzung der Maßnahmen