Digitale Freuden und Schnelltests laufen bei uns

Ab dieser Woche können wir in allen Klassenzimmern mit den digitalen Tafeln arbeiten. Die Kollegen und Schüler kamen mit den neuen Geräten heute gut zurecht und zeigten sich erstaunt über die einfache Handhabung (die Kollegen) und die Aussicht auf den riesigen Bildschirm (die Schüler). Die Einrichtung der Kabelwege wird in dieser Woche durch den Elektriker abgeschlossen sein, dann sind nur noch Feinheiten zu klären. Im Verlauf der nächsten Wochen werden sich die Lehrer mit weiteren Programmen für die Tafel beschäftigen (z.B. ActiveInspire oder Geogebra in der Mittelschule) und so weitere Funktionen der Tafel nutzen können. Frau Kreß konnte heute schon, mit Hilfe der Teamlehrkräfte und Praktikanten als Aufsicht, über Videokonferenz, im 16:9 Format, Mathematik aus dem Homeoffice unterrichten.

Auch die Schnelltests in der KDS sind angelaufen und wurden bislang problemlos durchgeführt. Die Schule freut sich über die große Testbereitschaft, die zur Sicherheit aller in der Schule Lernenden und Lehrenden beiträgt. Schüler im Präsenzunterricht werden jetzt jede Woche am Montag und am Donnerstag testen. Schüler im Wechselunterricht (in Niedernberg) erfahren die Testtage von ihren Klassenleitern.