Sachaufwandsträger besichtigt den Digitalausbau

Als Vertreter des Sachaufwandsträgers für die Kardinal Döpfner Grund- und Mittelschule besichtigte der Großwallstädter Bürgermeister Roland Eppig heute vor Ort den Digitalausbau in den Klassenzimmern und ließ sich die neuen Tafeln zeigen. Wie wir bereits berichtet haben, ersetzen diese in allen Klassenzimmern die Kreidetafeln. Mehr als nur "Schreibgerät", haben die Tafeln Anschluss an das Internet und damit direkten Zugriff auf Lernportale und Wissensdatenbanken. Zusammen mit den Dokumentenkameras ersetzten sie auch die analogen OHP-Geräte in den Klassenzimmern. Der Lehrer kann, z.B. ein Schülerheft unter die Kamera legen und der Klasse direkt ein schön gestaltetes Arbeitsblatt zeigen. Auch ist eine drahtlose WiFi-Verbindung von mobilen Geräten zur Tafel problemlos möglich. Alles was an der digitalen Tafel steht, kann gespeichert und z.B. am nächsten Tag wiederverwendet werden.
Ein kleines Extra wurde der Schule heute von Seiten des Bürgermeisters auch noch in Aussicht gestellt: laut Gemeinde wird der Anschluss an die Glasfaserleitung für die Schule schon früher erfolgen, als ursprünglich versprochen. Ruckelfreies Streaming aus der Schule, z.B. für mehrere Klassen im Distanzunterricht, ist dann auch problemlos möglich.
Auf unserem Bild sehen Sie (von links) Schulleiter Horst Kern, Klassenleiterin der 1a Angela Ehemann, die treibenden digitalen Kräfte und das technische Know-How der KDS, Felix Behl und Volker Knüpfing, sowie Bürgermeister Roland Eppig.