Firma WIKA stellt sich vor – natürlich online

Die 9. Klassen nutzen alle technischen Neuerungen im Klassenraum. Seit der Rückkehr ins Klassenzimmer nach den Osterferien sind diese mit digitalen Tafeln, einer hochauflösenden Objektkamera und einem WLAN-Hotspot ausgestattet. Die Einladung der Firma WIKA, die Berufe der Metall- und Elektroindustrie sowie den Betrieb selbst in einer Videokonferenz kennenzulernen, kam uns sehr gelegen, um nicht nur die Schüler mit wichtigen Infos zur Berufswahl zu versorgen, sondern auch die neue Technik auf den Prüfstand zu stellen. Die Neuntklässler verfolgten die Präsentationen nicht nur über die elektronische Tafel, sondern nahmen auch interaktiv mit ihren Smartphones daran teil. So konnten sie beispielsweise mit den beteiligten Personen chatten und mögliche Fragen direkt loswerden. Außerdem wurde durch das Team des ME-InfoTrucks eine App vorgestellt, die einen umfangreichen Überblick über alle Berufe der ME-Industrie sowie mögliche Ausbildungsstellen in der Umgebung gibt. Diese App konnte direkt unter die Lupe genommen werden. Wir danken der Firma WIKA und dem Team des ME-InfoTrucks für diese informative Veranstaltung und der Gemeinde Großwallstadt für diese überragende technische Ausstattung unserer Klassenräume.

Markus Denk, Klassenleiter 9a