Teams, Webex und jetzt Visavid?

Das vergangene Jahr, mit seinen Einschränkungen des schulischen Präsenzbetriebs - wir sprechen ja bereits nicht mehr von "normalem Unterricht", hat uns viele neue Begriffe gebracht: Lernen zu Hause und dann Distanzunterricht. Unabdingbar damit verknüpft sind verschiedene Möglichkeiten über Videokonferenzsysteme miteinander in Verbindung zu treten. Während man privat mit einer Vielzahl von Möglichkeiten arbeiten kann, ich nenne da nur Skype, Zoom, Apple Facetime und WhatsApp Videoanrufe, muss der schulische Austausch auch datenschutzkonform abgewickelt werden. Hier tauchten Lösungen wie MS Teams oder Webex (diese Software nutzt die Schule zur Zeit) auf. Der neue Spieler auf dem Platz ist dabei Visavid, die Software, die vom Kultusministerium als einheitliche Lösung für die bayerischen Schulen ausgewählt wurde. Seit Mitte April ist der Zugang zu Visavid für die Schulen möglich. Die KDS wird die bestehenden und eingespielten Webex-Räume jedoch für das laufende Schuljahr weiter nutzen, da alle innerhalb der Schulgemeinschaft mit dem System vertraut sind und so Distanzunterricht weiter durchgeführt werden kann. Kontinuität ist hier das Schlüsselwort. Über einen möglichen Wechsel im neuen Schuljahr werden wir im September beraten.