Fahrplan bis zum Schuljahresende

Wir werden hier alle verfügbaren Informationen für die Schüler der KDS zusammenfassen, die den Unterrichtsbetrieb bis zu zum Schuljahresende betreffen. Bitte beachten Sie stets aktuelle Corona-Beschlussfassungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene (Schulamt Miltenberg), besonders die Stichtagsfristen zur jeweiligen Inzidenz.

Aktuell anstehende Termine sind:

• Schwimmabzeichen im Freibad Großwallstadt für die Klassen 3-6 am 26.07.2021 (über den Tagesablauf informiert der jeweilige Klassenleiter)
  • Fußballabzeichen für die Klassen 5+6 auf dem Sportgelände am 27.07.2021 (über den Tagesablauf informiert der jeweilige Klassenleiter)
  • In der letzten Schulwoche KEIN Nachmittagsunterricht und KEINE OGS, vormittags nach Stundenplan
  • Abschlussfeier der M10 mit Zeugnisübergabe am 27.07.2021, ab 17:30 Uhr (eingeschränkter Gästekreis; die Klassenleiter informieren über Ablauf und Hygieneplan)
  • Letzter Schultag & Zeugnisausgabe für alle Klassen am Donnerstag den 29.07.2021; Unterrichtsende um 11:00 Uhr

Aktueller Stand der Dinge (Donnerstag, 22.07.2021 - 20:00 Uhr - Inzidenz im Landkreis unter 25)

• Alle Jahrgangsstufen, 1-4 der Grundschule und 5-10 der Mittelschule, befinden sich im Präsenzunterricht. Wechselunterricht kann auf Grund von Klassen- und Gruppengrößen in einzelnen Fächern nötig werden, wenn die Inzidenz wieder über 50 liegen sollte. Die Klassenleiter koordinieren dann eventuelle Abweichungen vom normalen Stundenplan.
  • Aktuelles zur Maskenpflicht in der Schule (ab 01.07.2021):
    Während der Pausen im Freien darf die Maske unter Einhaltung des Mindestabstands abgesetzt werden.
    Grundschüler und Mittelschüler dürfen die Masken bei einer Inzidenz unter 25 im Landkreis am Sitzplatz, im Klassenzimmer abnehmen. Maskenpflicht im Klassenzimmer gilt nach derzeitigem Informationstand für die Mittelschule wieder über einem Wert von 25, für die Grundschulen bei einem Wert von 50.
    Die Schüler der Mittelschule müssen bei Maskenpflicht mindestens medizinische Masken ("OP-Masken") tragen, Stoffmasken sind nicht mehr zulässig. FFP2-Masken dürfen wie bisher freiwillig getragen werden. Medizinische Masken für Schüler kann die Schule bereitstellen.
    Die allgemeine Maskenpflicht im Schulgebäude und geschlossenen Räumen der Mittelschule bleibt für Gäste (Eltern, Handwerker etc.) bestehen.
  • Testpflicht/-nachweis: Für die Teilnahme der Schüler am Präsenzunterricht gilt weiterhin die Pflicht zum Nachweis eines negativen Tests vor Antritt des Unterrichts. Dies kann
    a) ein unter Aufsicht in der Schule am Montag und Mittwoch durchgeführter Selbsttest mit negativem Ergebnis sein oder
    b) ein höchstens 48 Stunden alter negativer PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest, der von medizinisch geschultem Personal durchgeführt wurde. Solche Tests können z. B. in den lokalen Testzentren (z.B. in Großwallstadt), bei Ärzten oder bei anderen geeigneten Stellen vorgenommen werden. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest (wie bei a) ) reicht als Nachweis nicht aus.