Ohne Anprobe, aber mit Schwertern

Auch wegen der hohen Temperaturen fiel die Anprobe von Wollhemden und dicken Gambesons dieses mal für die Schüler der 6. Klasse aus. Dennoch konnten sie erfahren, warum man heute noch von einem "paar Hosen" spricht und warum Knöpfe tragen nicht jedem erlaubt war. Highlights der Mittelalterstunde waren natürlich wieder die Blankwaffen und Rüstungsteile, die mit aller Vorsicht begutachtet werden durften. Wer vor 700 Jahren Ritter sein wollte, musste körperlich fit sein, denn die gesamte Ausrüstung ist zusammengenommen ganz schön schwer - und auch teuer. Nur wer Geld hatte, konnte sich die notwendigen Maßanfertigungen und den Unterhalt der Pferde leisten. Wir hoffen die ganze 6. Klasse hatte Spaß und etwas über das Mittelalter anschaulich lernen können.