Sommerferien 2021 ... und Sommerschule

Wir haben das zweite Corona-Jahr hinter uns gebracht und die Sommerferien zum Aufladen der körperlichen und seelischen Reserven verdient. Die Schulgemeinschaft der KDS wünscht allen, dass sie sich gut erholen können und gesund bleiben. Wir hoffen alle auf einen Start im September mit vollem Schulhaus und möglichst wenig Einschränkungen des Schulbetriebs. Der erste Schultag ist der 14.09.2021. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Mittelschule sind auch im Schuljahr 2021/22 im Schulhaus in Niedernberg untergebracht. Wir werden nach aktuellem Stand der Rahmenhygienepläne (26.07.2021) mit einer Maskenpflicht in geschlossenen Räumen für die Grund- und Mittelschule starten und weiterhin zwei oder drei Mal die Woche Selbsttests durchführen (voraussichtlich am 1. Schultag und dann wieder z.B. jeden Montag und Mittwoch). Mehr dazu in einem neuen Beitrag zu Schuljahresbeginn.

3G-Regeln und Schüler:

Seit Montag, 23.08. müssen Menschen in Bayern ab einem Inzidenzwert von 35 in Innenbereichen nachweisen, dass sie entweder geimpft (zweifach), genesen oder getestet sind. Davon ausgenommen sind Kinder bis zum sechsten Geburtstag und Schüler, die im Rahmen des Unterrichts regelmäßig getestet werden. Diese Ausnahme für Schülerinnen und Schüler von der 3G-Regel gilt explizit auch in den Ferien. Die Kinder müssen sich also nicht extra testen lassen, wenn sie in Innenbereiche von beispielsweise Schwimmbädern, Restaurants oder Turnhallen wollen. Kinder und Jugendliche müssen für eine Befreiung von der 3G-Regel ein Dokument vorlegen, das den Schulbesuch beweist - zum Beispiel einen Schülerausweis oder ein Schülerticket. Bereits geimpfte Schüler der Altersgruppe ab 12 Jahren können den Impfnachweis, z.B. in der Corona-Warn-App, auch in ihrem Mobiltelefon erfassen.

Aktuelle Angebote und Termine der Sommerschule unter dem Schirm des "gemeinsam.Brücken.bauen"-Projekts finden Sie hier, sofern diese die Schule direkt betreffen:

• Angebotszeitraum 06.09.2021 bis 10.09.2021 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Schuljahres 20/21 (die Klassenleiter informieren über das jeweilige Angebot; die Erziehungsberechtigten erhalten einen Elternbrief von der Schulleitung)

Das Sekretariat ist in der ersten Ferienwoche (02.08 bis 06.08.2021) und der letzten Ferienwoche (06.09. bis 10.09.2021) täglich von 8:00 bis 11:00 Uhr besetzt und telefonisch erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten schicken Sie bitte eine E-Mail an die Verwaltung (Die Adresse finden Sie am Ende dieser Startseite).