Abschlussfeier der M10 2021

Im Freien und zum zweiten Mal auf getrennten Bänken, fand heute die Abschlussfeier der 10aM und 10bM an der Kardinal Döpfner Schule in Großwallstadt statt. Unsere "Helden" in der Corona-Zeit waren immer wieder Thema in den Reden des Abends. Niedernbergs Bürgermeister Jürgen Reinhard hatte seinen eigenen "Helden" unter den Absolventen und konnte so auch die Elternsicht auf die Prüfungszeit reflektieren. Timo Pöhner, Vorsitzender des Elternbeirats, zog Parallelen zu den Superhelden der Comicbücher, verglich Helfer mit treuen Sidekicks und beschwor die Absolventen ihre Begleiter durch die Schulzeit als Unterstützer und nicht als Superschurken zu sehen. Die Klassenleiterinnen Julia Walter und Susanne Baierl-Zachrau plauderten mehr aus dem Nähkästchen ihrer "Helden", deren Superkräfte nicht nur das Bestehen der Prüfungen, sondern auch ausgiebige Toilettenpausen und schwer zu unterbrechende "Ausruhe-Phasen" waren. Die Schüler bedankten sich bei ihren Lehrern für den Beistand im Verlauf des letzten Jahres und pflanzten im grünen Pausenhof einen Baum mit zahlreichen Wünschen und Hoffnungen. Hinter dem "Weiterlesen" finden Sie Bilder der Abschlussschüler und Prüfungsbesten. Den Schülern geht ein Cloud-Link zum Download weiterer Bilder separat zu.

Die Prüfungsbesten des Jahrgangs 2020/21, Lilian Kuhn (2. v.l.), Niklas Verst (3. v.l.), Johannes Reinhard (3. v.r.), mit ihren Klassenleitern Julia Walter (1. v.l.) und Susanne Baierl-Zachrau (2. v.r.) sowie Schulleiter Horst Kern.