Was läuft mit den Lolli-Tests anders?

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule werden, sobald diese Tests an der Schule verfügbar sind, von den Schnelltests auf die Lolli-Tests umsteigen. Die Informationsseite des Kultusministeriums erklärt bereits jetzt den Testablauf mit einem Video und beantwortet wichtige Fragen zur Testdurchführung.

Da der Lolli-Test auf PCR-Basis erfolgt, ist dieser genauer beim Nachweis des Corona-Virus. Aus diesem Grund muss mit diesem Verfahren nur zwei Mal die Woche getestet werden. Beim eigentlichen Test in der Klasse geben die Schüler aber zwei Teststäbchen ab, eines für die Pool-Testung der ganzen Klasse, das andere für die Individual-Testung des einzelnen Schülers. Letztere wird nur bei einem positiven Pool-Test überprüft.
Ergänzung vom 16.09.2021: Elternhinweise zur den PCR-Tests und Einverständniserklärung für die elektronische Benachrichtigung. Bitte lesen Sie sich die Hinweise gründlich durch und geben Sie die Einverständniserklärung Ihrem Kind bis Freitag mit in die Schule. Die E-Mail-Adresse (und die Mobilfunknummer) sind auch einzutragen, wenn bereits Daten in der Schule erfasst sind. Sobald die Daten in der Schule erfasst sind, erhalten Sie als Eltern vor Testbeginn eine Bestätigungs-E-Mail, die von Ihnen den Datensatz des Kindes aktiviert. Ohne diese Aktivierung erhalten Sie als Eltern auch keine Benachrichtigungen. Kontrollieren Sie bitte täglich Ihre E-Mails (am Abend, um die Pool-Testung abzurufen und vor Schulbeginn um eventuelle Individual-Testungen zu erfahren).