Faustlos-Projekt für die Grundschule

Catch them being good! – Ein Zitat, welches einigen Lehrkräften der Kardinal-Döpfner-Grundschule, der Grundschulen in Obernburg, Eschau und Mönchberg und den Jugendsozialarbeiterinnen unserer Schule nach der Fortbildungsveranstaltung des Heidelberger Präventionszentrums zum Gewaltpräventions-Curriculum Faustlos für die Grundschule unter der Leitung von Dr. Andreas Schick besonders in Erinnerung bleibt. Faustlos ist ein Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention. Für die Vermittlung der Lerninhalte stehen unserer Schule nun zwei Materialkoffer zur Verfügung. Während der Veranstaltung wurden wir in die verschiedenen Lektionen eingeführt und durften diese sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülersicht praktisch erproben. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Herrn Ballmann mit dessen Frederik und Luca Stiftung, durch welche die Fortbildungsveranstaltung finanziert wurde!

Janine Wolz, Klassenleiterin 4a