Was Roboter können sollen ...

Was Roboter können sollen, ist für die Schüler der 3. Klassen klar: Hausaufgaben machen, Zimmer aufräumen und andere nützliche Tätigkeiten im Kinderzimmer. Mit diesen Robotern konnte Herr Kowarschik von der Firma KUKA in Obernburg leider nicht dienen, aber er stellte den Schülern vor, was Industrieroboter so alles drauf haben: Mit Kameras, statt Augen sehen, große Gewichte heben und immer wieder die gleiche Arbeit ganz genau so tun, ohne müde zu werden. Natürlich, so erfahren die Schüler, muss der Roboter von Spezialisten gewartet werden. Das ist so, wie wenn die Schüler zum Kinderarzt gehen und der nachschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Auf unserem Beitragsbild sehen sie die Schüler der 3a beim eifrigen Fragen stellen.