PCR-Lolli-Tests ab Fasching auch für 5. & 6. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Mittelschule, werden nach den Faschingsferien auf das Testsystem der Grundschule mit PCR-Lolli-Tests umsteigen. Die Informationsseite des Kultusministeriums erklärt für die Grundschule den Testablauf und beantwortet schon jetzt wichtige Fragen zur erprobten Testdurchführung.
Da der Lolli-Test auf PCR-Basis erfolgt, ist dieser genauer beim Nachweis des Corona-Virus. Aus diesem Grund muss mit diesem Verfahren nur zwei Mal die Woche getestet werden. Beim eigentlichen Test in der Klasse geben die Schüler aber zwei Teststäbchen ab, eines für die Pool-Testung der ganzen Klasse, das andere für die Individual-Testung des einzelnen Schülers. Letztere wird nur bei einem positiven Pool-Test überprüft.
Elternhinweise zur den PCR-Tests und Einverständniserklärung für die elektronische Benachrichtigung sind bereits verfügbar, könnten aber bis zum März von Seiten des KM für die Mittelschulen ergänzt oder angepasst werden. Für die Durchführung müssen E-Mail-Adressen und Mobilfunknummern erfasst werden. Die Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden in den nächsten Wochen über den genauen Ablauf der Datenerfassung von der Schule informiert.