Wendeschuhe, Gugeln & Schwerter - Mittelalter in der 6. Klasse

In der 4. und 6. Jahrgangsstufe steht das Thema Mittelalter an und die Schüler der KDS tauchen dann immer ab, ins Leben von Rittern, Bauern und Bürgern der Zeit. Mit Kisten voller mittelalterlicher Kleidung, Rüstungen und auch Waffen (da sind wir alle sehr, sehr vorsichtig!) zeigt Volker Knüpfing den Schülern Besonderheiten ("...wo sind die Hosentaschen?"), lässt anprobieren (z.B. ein Kettenhemd und Eisenhut) und holt Vorwissen aus dem Unterricht ab. Alltagsprobleme werden gelöst -  wie kommen ich aus so einer Rüstung wieder raus! -  und modische Trends des Mittelalters besprochen, denn "...der Stoff fühlt sich seltsam an." Wir hoffen alle hatten Spaß, auch die Lehrkräfte, und die Vergangenheit anschaulich erlebt.
Mehr Bilder hinter dem "Weiterlesen".

Schwerter können unterschiedlich schwer sein, eine Gugel hält schön warm und das ist ein "Messer".