Damals "Grenzblick" nach Osten ...

Die Schüler der Klasse 9M waren heute am "Point Alpha", einer ehemaligen Grenzeinrichtung der US-Amerikaner an der "innerdeutschen Grenze" und haben sich dort die Gedenkstätte und die angeschlossene Ausstellung angeschaut. Thematisch passt die Exkursion zu den GPG Themen Deutsche Teilung und Kalter Krieg in Europa, zu denen die Schüler bereits kurze Erklärvideos (wir berichteten) erstellt haben. Bei der Unternehmung dabei waren auch die pensionierten Kollegen Alfred Schütz und Ludwig Adrian, die aus der Zeit vor dem Mauerfall berichten konnten. In unserem Beitragsbild sehen Sie die Schüler auf einem ehemaligen Wachturm. Weitere Bilder der Anlage findet man auf der oben verlinkten Internetseite. Die Klasse bedankt sich beim Elternbeirat für den Fahrtkostenzuschuss und den dadurch geringeren Eigenanteil an der Exkursion.