Neue Rahmenregelungen zur Quarantäne ab 25.04.2022

Nach den Osterferien gelten veränderte Rahmenrichtlinien zur Quarantäne und Kontaktpersonen.

• Wird eine Person positiv mit einem Antigen- oder PCR-Test getestet (auch nach Schnelltest in der Schule bis 01.05.2022), geht diese mindestens 5 Tage in Quarantäne.
  • Nach 48h ohne Corona-Symptome, spätestens aber nach 10 Tagen, endet die Quarantänepflicht ohne ein Freitesten mittels Antigen- oder PCR-Test.
  • Nach Ende der Quarantäne gilt die Trageempfehlung einer Maske für weitere 5 Tage, bei Kontakt mit anderen Personen, z.B. im Klassenzimmer.
  • Enge Kontaktpersonen zu positiv Getesteten (z.B. Geschwister) müssen nicht mehr automatisch in Quarantäne, für diese gilt jedoch eine Testempfehlung und die Trageempfehlung einer Maske für 5 Tage.
  • Abweichende Regelungen können weiterhin in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt veranlasst werden.