Abschlussfeier - Mittlerer Bildungsabschluss 2018

Am gestrigen Donnerstag wurden 51 Schüler der beiden 10. Klassen der KDS aus der Schule entlassen. Fünfzig von ihnen erreichten dabei das Ziel mittlerer Bildungsabschluss. "Auch Stars müssen einmal gehen" war das Motto der Feier. Sterne schmückten den Saal, eine "Wall of Fame" wurde angelegt, auf der jeder der Absolventen einen Stern mit einem persönlichen Logo hinterlassen hatte. Der Schulleiter Host Kern hob in seiner Rede nicht nur die schulischen Leistungen der Klassen hervor, sondern berichtete auch von sportlichen Erfolgen mit den Schulmannschaften, sozialem Engagement für das schulische Umfeld und den Einsatz für den Schülerlotsendienst. Die Schüler zeichneten Lehrkräfte in verschiedenen Kategorien aus. Die Klassenleiter Julia Walter und Volker Knüpfing ließen das Schuljahr aus dem Blickwinkel einer Filmproduktion Revue passieren. Bevor es zum geselligen Teil des Abends überging, ließen die Schüler noch einige Wunschballons steigen, mit dem Ausblick auf die Zeit nach der KDS in Ausbildung oder weiterführenden Schulen.

Die drei Abschlussbesten (von links nach rechts) Johannes Heinzl, Melissa Wagner und Nele Grünbeck, mit Schulleiter Horst Kern und den Klassenlehrern Julia Walter und Volker Knüpfing.

Die Wunschballons werden, ebenso wie die Schüler, in die Freiheit entlassen.
Weitere Impressionen vom Abend: