Wir schreiben einen Bericht über das Schullandheim Burg Rothenfels

Am Montag, den 02.05.2022, fuhren die 5a und die 6b mit ihren Lehrern Herr Kürty und Frau Fischer und den Betreuern Sasha, Anne und Frau Löffler ins Schullandheim Burg Rothenfels. Am Montag gegen 10 Uhr kamen wir an der Burg an. Nun machten wir eine Burgrallye, die Burgrallye ging bis 12 Uhr, dann gab es Mittagessen von 12 bis 13 Uhr. Um 14 Uhr konnten wir dann in unsere Zimmer einziehen. Wir bastelten bis zum Abendessen Fliesen nach mittelalterlicher Fliesenkunst. Dafür verwendeten wir bunten Sand und Bastelkleber. Von 18 bis 19 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit bis 20 Uhr. Einige spielten Badminton, Fußball oder auch Boccia. Um 20 Uhr musste dann jeder in sein Zimmer und um 21 Uhr sollten wir schlafen gehen.

An nächsten Morgen weckten uns die Lehrer um 7 Uhr, da konnten wir uns umziehen und um 8 Uhr gab es dann Frühstück. So gegen 9.30 Uhr liefen wir los zu einem Bauernhof. Da sahen wir viele Tiere zum Beispiel Kühe, Kälbchen, Hühner, Pfauen und das Hängebauchschwein „Luzy“. Der Bauer zeigte uns alles zum Beispiel wie man Kühe melkt und wie man sie füttert. Wir sahen was ein Korn braucht, um gut zu wachsen und mahlten sogar selbst Mehl. Das war sehr interessant. So gegen 16 Uhr liefen wir wieder zurück und als wir ankamen, konnten wir uns erstmal ausruhen. Nachdem wir zu Abend aßen, machten wir ein Lagerfeuer wo wir Marshmallows grillten. Danach war es schon 23 Uhr und wir gingen schlafen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hatten wir Freizeit bis 12 Uhr. Nach dem Mittagessen hätten wir eine Waldwanderung gehabt. Die Waldführung konnten wir zuerst nicht machen, weil es gewitterte. So mussten wir es drinnen machen. Frau Karle brachte uns viele Sachen über den Wald bei. Nach einiger Zeit später hörte es auf zu regnen und wir wanderten in den Wald. Dort kamen wir auch an einer Weide mit Alpakas vorbei. Am Abend gab es Abendessen und danach redeten und spielten wir im Zimmer und gingen dann schlafen. Am Donnerstagmorgen nach dem Frühstück hatten wir sofort eine Burgführung. Der Mann zeigte uns alles von der Burg, sogar auch ein paar Geheimgänge. Nach der Burgführung fuhren wir mit dem Bus nach Lohr und durften in Gruppen shoppen gehen. Gegen 13 Uhr besuchten wir ein Schulmuseum dort lernten wir wie die Schule vor 100 Jahren ablief. Das war interessant. Wir lernten sogar auf alten Schiefertafeln mit Griffel zu schreiben. Nach all dem und nach dem Abendessen machten wir einen Filmabend. Die meisten Jungs schauten Fußball mit Herrn Kürty, der Rest schaute einen gruseligen Film mit Frau Fischer. Am Freitag gingen wir ein letztes Mal zum Frühstück und zum Schluss reisten wir ab. Um 11.30 Uhr waren wir alle wieder zu Hause.

(Hannah Baumann, 6b)