Sozialkompetenztraining an der KDS

In einer anhaltenden Phase, die von Distanz schaffenden Regelungen geprägt war, nahm die KDS das soziale Miteinander der (Klassen-)Gemeinschaften in den Fokus. Seit Beginn des Schuljahres hatten so die Klassen 1 bis 9 in einzelnen Trainingseinheiten Gelegenheit, sich im Agieren als Team zu erleben. Die SchülerInnen wurden von den Jugendsozialarbeiterinnen der KDS vor Aufgaben gestellt, die Konzentration, problemlösendes Denken und Handeln, Kreativität sowie Zusammenhalt erfordern und fördern. Jede Klasse erarbeitete sich so ihre Erfolgserlebnisse. Um die noch frischen Eindrücke für die Gruppe zu nutzen, gab es anschließend ein Klassengespräch. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Erfahrungen und Gedanken austauschen sowie Feedback geben und erhalten. Den Klassenleitungen gaben die Trainings Gelegenheit, ihre Klassen in einer neuen Situation zu sehen, Stärken bzw. Bedarfe zu bemerken und diese in ihre alltägliche Arbeit mit den SchülerInnen einzubeziehen. Neben dem Nutzen für alle Beteiligten haben die Trainings viel Spaß gemacht!