Naturkunde-Unterricht im Wald 2022

Die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe erlebten einen äußerst informativen Tag im Wald. Wieder einmal nahm sich die erfahrene Jägerin Frau Stenger (Wildkammer Stenger – Großwallstadt) die Zeit neugierigen Schülern die Tiere und Pflanzen unserer Heimat näher zu bringen. Dabei erfuhren die Kinder, wie sich, durch mehr Heckenareale, wilden Blumenwiesen und ökologischem Ackerbau, der Lebensraum der Tiere wie zum Beispiel Feldhasen, Rotwild und Insekten verbessert. Passenderweise zeigten sich den Schülern, auf ihrem Weg in den Wald, auch zwei springende Rehe. Im Wald angekommen, erfuhren die Schüler*innen zusammen mit den Lehrkräften Frau Fischer und Herrn Keßler, wie der Wald unter dem Klimawandel leidet und deshalb umgebaut werden muss: Zum Beispiel, dass der Fichtenbestand durch einen vielfältigen Mischwald ersetzt werden sollte. Der Höhepunkt des Unterrichtsgangs war dann die große Brotzeitpause an der Waldhütte. Dort veranschaulichte Frau Stenger den Kindern mit einer großen Auswahl an Tierexponaten, Fellen und Geweihen die Artenvielfalt in unserem Heimatwald.
Bianca Fischer & Uwe Keßler