Zurück in die Schule 2022 - Für Eltern

Liebe Eltern der KDS Schülerinnen und Schüler, bald geht es für ihre Kinder wieder zurück in die Schule oder auch in die erste Klasse. Wir bitten sie rechtzeitig mit den Vorbereitungen für das neue Schuljahr zu beginnen. Hier ein paar Tipps von uns:

• Nutzen sie die aktuellen Angebote diverser Discounter und Supermärkte für Schulmaterial wie Hefte, Blöcke, Stifte und Ordnungsmaterial. Haben sie vor den Ferien bereits eine Materialliste bekommen, können sie sofort loslegen, wenn nicht lassen sich zumindest übliche Verbrauchsmaterialien aufstocken. Bitte achten sie auch auf Material zum Einbinden der Schulbücher und setzen sie wenn möglich auf Pappe, statt auf Plastik. Für Bezieher von staatlichen Leistungen gibt auch eine finanzielle Unterstützung für Schulbedarf. Informationen dazu finden sie hier zusammengefasst.
  • Ihr Kind braucht einen Arbeitsplatz zu Hause, z.B. für Hausaufgaben und zur Vorbereitung auf Probearbeiten und Referate. Ist dort schon alles bereit? Passt die Höhe des Schreibtischs noch? Unterstützen sie ihr Kind beim Aufräumen, wenn sich der Arbeitsplatz in den Sommerferien zum Spielplatz gewandelt hat.
  • Sind sie für die Schule noch erreichbar? Wer in den letzten Wochen und Monaten die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse geändert hat wird gebeten diese geänderten Daten der Schule mitzuteilen, am besten schriftlich an die Klassenleiter am ersten Schultag. Sie erleichtern so die reibungslose Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus.
  • Ändert sich der Schulweg für ihr Kind, z.B. weil es nach den Ferien mit dem Fahrrad fährt oder nun nach Niedernberg pendeln muss? Sprechen sie mit ihrem Kind über den neuen Schulweg und z.B. Buszeiten. Die neuen Erstklässler sollten vor dem ersten Schultag den Schulweg üben und die Stelle für den gesicherten Übergang bei den Schülerlotsen kennen lernen, damit sie bald sicher und stolz alleine oder mit Freunden in die Schule gehen können.
  • Für die "großen Schüler" der 9. und 10. Klassen gilt es sich sich auf Bewerbungen vorzubereiten. Wissen sie als Eltern, was ihr Kind gerne werden möchte? Wo können sie zu Hause die Berufsfindung unterstützen? Hat ihr Kind passende Fotos für eine Bewerbungsmappe oder schon erste Anschreiben und einen Lebenslauf verfasst? Bringen sie sich auf den neuesten Stand der Zukunftsplanung ihres Kindes.