Zurück in die Schule 2022 - Für Schüler

Ja, auch für euch, liebe Schülerinnen und Schüler der KDS, geht die Ferienzeit bald zu Ende. Langsam und in kleinen Schritte könnt ich euch nun auf das neue Schuljahr vorbereiten. Folgende Tipps solltet ihr beherzigen, um gut in das neue Schuljahr starten zu können:

• Wenn ihr euren Klassenleiter behaltet, wird dieser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das gleiche System von Heften und Mappen fortführen. Habt ihr eine Materialliste für das neue Schuljahr bekommen? Wenn ja, dann kontrolliert was aus eurem Schulmaterial noch da ist und was ersetzt werden muss. Plant alleine oder mit euren Eltern den Einkauf. Ersetzt Geodreiecke mit abgebrochenen Ecken oder verbogene Zirkel! Räumt eure Büchertasche richtig aus und neu ein.
  • Nach sechs Wochen wird aus dem Arbeitsplatz zu Hause schnell ein Spielplatz voller Ablenkungen und "Müll". Räumt auf und richtet euren Arbeitsplatz wieder her!
  • Handy ausmisten! Welche Aufmerksamkeit raubenden Apps sind auf eurem Smartphone? Jetzt ist der Zeitpunkt diese vielleicht wieder zu löschen und zumindest Benachrichtigungen stumm zu schalten. Auch im neuen Schuljahr gilt: digitales Arbeiten im Unterricht ist mit Erlaubnis des Lehrers möglich, aber sonst ist das Handy weg vom Platz und in der Büchertasche.
  • Ziele setzen! Was wollt ihr im kommenden Schuljahr anders und besser machen? Macht euch ein paar handfeste Ziele und schreibt diese auf, z.B. "Ich mache alle meine Hausaufgaben, bevor ich mich zum Spielen ans Tablet setzte". Je konkreter, desto besser. So kannst du deine Ziele tatsächlich überprüfen. Das ist besser als: "Ich mache immer meine Hausaufgaben."
  • Aufstehen üben! Die Zeit der Nachteulen und des Ausschlafens ist bald vorbei. Tastet euch langsam an eure Weck-Zeit heran und stellt euren Wecker so, dass ihr euren Schlafrhythmus langsam anpasst: Jeden Tag bis zum Schulbeginn früher aufstehen!

Trotzdem nicht vergessen. Auch die letzte Ferienwoche ist noch Ferienwoche! Eure Lehrer freuen sich auf euch am 13.09.2022 - ausgeschlafen und bereit für das neue Schuljahr.