Weltlehrertag 2022

Heute ist internationaler Weltlehrertag, deshalb ein kleiner Beitrag in eigener Sache: Wir Lehrer an der KDS sind dankbar, für alle Schüler, Eltern, externe Partner und die Gemeinden im Schulverbund & darüber hinaus, die unsere tägliche Arbeit wertschätzen und unterstützen. Der Wandel des gemeinsamen Lehrens & Lernens durch Inklusion und Immigration, Digitalisierung und Pandemie verlangte dem Beruf des Lehrers in den letzten Jahren viel ab. Nur wenige Berufe sind so einer Dynamik unterworfen. Lehrer sein ist jeden Tag neu, für alte Hasen und Quereinsteiger, weil die Schüler jeden Tag anders sind - müde, aufgeweckt - aufgedreht oder aufmerksam. Jeder kommende Schultag ist neu und wir stellen uns der Aufgabe den Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten mitzugeben, um Gegenwart und Zukunft zu meistern. Deshalb ist es gut möglich, dass jeder Lehrer heute ein kleines "Dankeschön" verdient hat.