Vortrag über die Yanomami

Referentin Christina Haverkamp setzt sich seit über dreißig Jahren für die Rechte der Yanomami, ein indigenes Naturvolk im Amazonas-Regenwald Brasiliens und Venezulelas, ein. In der kleinen Turnhalle schilderte sie den Schülern der Mittelschule heute die Situation der Stämme und die Gefahren, die diesen z.B. durch illegale Goldgräbersiedlungen und eingeschleppte Krankheiten droht. Die Schüler erfuhren einiges über die Lebensweise der Yanomami, wie sie essen, jagen und in Dorfgemeinschaften zusammen leben. Frau Haverkamp berichtete über ihre Expeditionen, unter anderem eine Atlantiküberquerung auf einem Floß und die Erste Hilfe Stationen und Schulen, die mit der Hilfe ihres Vereins im Amazonas entstanden sind.

Bildrechte am Beitragsbild: Christina Haverkamp (www.yanomami-hilfe.de)