Fahrradturnier 2016

Zum Schuljahresende nahmen die Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit ihrer Lehrerin Frau Klinger der Schule Großwallstadt/Niedernberg an einem Fahrradturnier teil. Dabei sollten die Schüler einerseits auf die Notwendigkeit eines verkehrssicheren Fahrrads aufmerksam gemacht werden, andererseits sollten sie den sicheren Umgang mit ihrem Rad üben und demonstrieren. Dazu sind die Hindernisse entsprechend aufgebaut, so dass sie unter anderem das Anfahren, den sicheren Spurwechsel und eine Vollbremsung absolvieren müssen. Auf dem Übungsplatz am Sportgelände wurde deshalb von der Klasse 9bM mit Klassenleiter U. Keßler und Hausmeister D. Maier ein Fahrradparcours mit acht Hindernissen aufgebaut, den es von den Teilnehmern möglichst fehlerlos zu bewältigen galt. Vor dem Start wurden zunächst alle Räder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft.

Dabei zeigte sich, dass zwar bei allen Fahrrädern die Bremsen gut funktionierten, jedoch nicht immer die Lichter, und auch auf einige fehlende Katzenaugen wurden die Schüler hingewiesen. Dann machten sich die Schüler mit dem Hindernisparcours vertraut, erst zu Fuß, anschließend auf einer Übungsrunde mit ihren Rädern. Danach folgte der entscheidende Durchgang, bei dem die kleineren und größeren „Patzer“ von den Schülern der 9bM genauestens beobachtet und notiert wurden. Es ging schließlich auch darum, den „sichersten Radler“ der 6.Klasse zu ermitteln. Und so zeigte sich, dass Tican Yildirim den ersten Platz, knapp vor Emilia Danziger auf dem zweiten Platz und Nick Helmstetter auf dem dritten Platz belegten. Die drei Besten erhielten natürlich von der Schule jeweils eine kleine Siegerprämie.