Alltagskompetenzen 4. Klassen - Unsere Ernährung

Zu Beginn unserer Projekttage haben wir uns mit Hilfe des Ernährungskompasses, den jedes Kind von der BayWa erhalten hat, einen Überblick über das Thema „Ernährung“ verschafft. Die Ernährungshelden wurden vorgestellt und die Kinder erarbeiteten sich mit Hilfe ihres Helden-Arbeitsheftes die einzelnen Bestandteile unserer Nahrung. Anschließend haben die Kinder mit ihrem erworbenen Wissen Plakate mit gesunden Tipps zu den verschiedenen Mahlzeiten am Tag erstellt. Highlight war das Heldenspiel, bei dem man durch gewonnenes Wissen und kleine Aktivitätsaufgaben im Klassenzimmer Ernährungshelden sammeln konnte. Nachdem klar war, was gesundes Essen bedeutet, ging es darum, herauszufinden, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Auf dem „Sonnenhof Schandel“ haben wir mehr über Milchkühe und Ackerbau erfahren können und unsere eigene Butter geschüttelt. Die Butterbrote haben am Ende eines ereignisreichen Bauernhoftages allen gut geschmeckt. Nachdem die Lebensmittel und deren Herkunft im Supermarkt noch genauer unter die Lupe genommen wurden, geht es am Freitag um die Umsetzung des gewonnenen Wissens im Rahmen eines gesunden, regionalen und saisonalen Frühstücks. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden in diesem Zusammenhang auch die Verpackungen der Lebensmittel sowie die richtige Mülltrennung thematisiert und als Abschluss individuelle Stofftaschen für den nächsten Einkauf bemalt.

Text und Bilder: Elisabeth Werner