Erlebnistag im Wald für die 3b

Am Mittwoch ging es für die Klasse 3b mit der Jägerin und Waldpädagogin Ingrid Stenger in den großwallstädter Wald. Die Schüler starteten mit Wanderrucksäcken und voller Freude über die Felder. Gleich zu Beginn gab es einiges zu entdecken: Kaninchen und Rehe auf den Feldern, ein flüchtender Frischling und kreisende Bussarde. Auch lernten die Kinder ihre Sinne zu schärfen, indem sie den Boden auf Fußabdrücke untersuchten, nach Tierpfaden und Bauten neben den Wanderwegen Ausschau hielten und auf Laute der Tierwelt lauschten. Natürlich gab es auch spannende Erzählungen aus der Jägerswelt von unserer ausgebildeten Waldpädagogin. Nach dem Anstieg bekamen die jungen Wandersleute eine verdiente Pause und eine Augenbinde um ihren Hörsinn zu intensivieren. Anschließend ging es weiter zu der Waldhütte an dem die Kinder ihr gesammeltes Wissen mit einem Rätsel prüfen, verschiedene Tierpräparate aus der Nähe genau betrachten konnten und einen Waldvorhang bauten. Auf dem „Zauberweg“ ging es wieder hinab zum Start. Dabei wurden auch noch Tiertreffpunkte erkundet und ein knöcherner Unterkiefer eines Wildschweines gefunden. Mit reichlich Kilometern in den Beinen, leeren Brotboxen & einer Menge „Walderlebnis“ ging es nach Hause. Vielen Dank an Ingrid Stenger für diesen wertvollen, tollen & wissensreichen Waldpädagogiktag voller Sinneswahrnehmungen und Naturerfahrungen!