Wir steuern in die Zukunft - M10 Abschlussfeier 2015

Am letzten Mittwoch entließ die Kardinal Döpfner Mittelschule einmal wieder 39 Schüler mit dem mittleren Bildungsabschluss. Alle Schüler der beiden zehnten Klassen hatten die Prüfung bestanden und sieben von ihnen konnten mit einem Ergebnis mit einer "eins vor dem Komma" glänzen. Die Abschlussfeier stand unter dem Motto: "Letzte Fahrt mit der Linie 2015" und so waren die Dekoration und die Reden der Klassenleiter Marissa Holzgartner und Volker Knüpfing auch auf das Thema abgestimmt. Beide warfen einen Blick in den Rückspiegel der letzten Jahre, ließen staubige Pisten, Umwege, Zwischenstopps und letztendlich die Überholspur zum Abschluss Revue passieren.

Schuleiter Ludwig Adrian erwähnte in seinem Grußwort nochmal die besonderen Leitungen und Verdienste der Schüler im sozialen und sportlichen Bereich, Roland Eppig sprach auch im Namen der Bürgermeister des Schulverbundes Jürgen Reinhard und Siegfried Scholtka den Schülern seinen Respekt aus. Die Vorsitzende des Elternbeirats Alexandra Pilzweger wünschte den Schülern für die Fahrt in zukünftigen Buslinien viel Erfolg.

Die festlich geschmückte Volkshalle in Großwallstadt spiegelte das Motto der Feier: "Letzte Fahrt mit der Linie 2015 - Wir steuern in die Zukunft" wieder. Die Bilder der Absolventen, das Lenkrad eines Buses in der Hand, zierten die Wände.

Aufbauarbeiten an den Tagen zuvor. Die Haltestelle auf der Bühe steht, der letzte Bus wartet schon.

Die Schülerinen warten auf die Abfahrt. Gleich geht die Feier los.

Der Kinderchor der Grundschule unter Leitung von Edeltraud Türkes sorgte mit einem fetzigen Lied für Abwechslung zwischen den Reden der Laudatoren.

Schulleiter Ludwig Adrian und Konrektor Horts Kern können nun endlich "einen Hut vor den Leistungen ihrer Schüler ziehen" und tragen das Abschiedsgeschenk mit Stolz.

Die Schüler waren festlich gekleidet: Eine Dame schöner als die andere, die Herren elegant - und alle glücklich.