Neue Stundentafel Grundschule - Wie setzt die KDS das um?

Liebe Eltern der Grundschüler, zum neuen Schuljahr wird in Bayern eine neue Stundentafel eingeführt. Mehr Mathematik, mehr Deutsch, "Flexible Stunden" aber nicht mehr Unterricht. Wir haben uns an der KDS für folgende Maßnahmen entschieden, um das Beste für Ihre Kinder anbieten zu können, das uns möglich ist:

• In der 1. Klasse setzen wir auf eine Stunde mehr Mathematik und ermöglichen den Klassenleitern den Stundenpool des "neuen" Grundlegenden Unterrichts für das Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen so flexibel zu gestalten, wie die Kinder es brauchen.
  • In der 2. Klasse haben wir den zweistündigen Werkunterricht erhalten. Feinmotorik und Gestalterisches soll wichtig sein. Der Stundenpool des grundlegenden Unterrichts erlaubt es den Klassenleitern weiter intensiv in Deutsch und Mathematik am Ball zu bleiben.
  • In der 3. und 4. Klasse erhalten wir den zweistündigen Englisch-Unterricht, um die Arbeit unserer qualifizierten Englischlehrer fortsetzen zu können und den Schülern den spielerischen Einstieg in die erste Fremdsprache zu erleichtern und Sprachgefühl anzubahnen.

Die im letzten Schuljahr eingerichtete, aktualisierte Grundschulbücherei soll den Schülern der gesamten Grundschule Freude am Lesen vermitteln und einladen, das Lesen als Hobby zu entdecken und auszubauen.