Sensationell aufspielender Louis Markert schießt die KDS zum 7. Bayerntitel in Folge

Handball ist sicherlich ein Mannschaftssport. Das Bayernfinale der Wettkampfklasse III/2, das am 22. April in der Großwallstadter Sporthalle über die Bühne ging, avancierte aber über die zweimal 25 Minuten zu der „großen Stunde“ des Louis Markert. Der Reihe nach: Die  Handball–Buben der Kardinal–Döpfner–Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg hatten sich zum siebten Mal in Folge für dieses Finale qualifiziert, in den letzten sechs Jahren ging die KDS jeweils als Sieger vom Parkett. Der Gegner, der Südbayernmeister von der Mittelschule aus Murnau, hatte ein körperlich sehr starkes Team aufgeboten, mit etlichen Vereinsspielern und einem sehr engagierten Trainer, der bereits am Vorabend mit seiner Truppe angereist war, in der Turnhalle in Großwallstadt übernachtete und dabei auch zwei Trainingseinheiten absolvierte. Man wollte den Titelverteidiger unbedingt schlagen!

An diesem Tage aber machte ihnen der überragend aufspielende Louis Markert einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Beim 36:24–Sieg unserer KDS–Truppe erzielte Louis sagenhafte 26 (!) Tore und bediente in etlichen Situationen seine Mitschüler zudem mustergültig.
Die Abwehr um den zuverlässigen und sicher haltenden Fabio Schachner und eine konsequent „zupackende“ Mittelachse mit Louis Markert, Justin Klein und Tobias Klein hatte die groß gewachsenen Gegenspieler zumeist gut „im Griff“. Im Angriff sorgte Louis als „Alleinunterhalter“ für Tore am Fließband, eins schöner als das andere. Nach nur drei Minuten hatte Louis für seine Mannschaft eine 3:0–Führung herausgeschossen, da nahm der Trainer der Murnauer schon die Auszeit. Er wollte sein Team auf den Torjäger vom Dienst neu einstellen, genützt hat es freilich nicht viel. Über 10:5 wuchs die Führung der KDS bis zum 18:11–Halbzeitstand immer weiter an. Dennoch war allen Zuschauern in der gut besetzten Sporthalle klar, dass das Spiel durchaus noch kippen könnte, wenn der Gegner Louis in seinem Wirkungskreis würde einschränken können. Das gelang aber nicht und so steuerten die Gastgeber einem ungefährdeten, in dieser Höhe nie zu erwartenden 36:24–Sieg entgegen.
Da waren auch Bürgermeister Roland Eppig, Weltmeister Manfred Hofmann und der Trainer der Junioren–Akademie Vanja Radic begeistert. Papa Armin Markert, der das Team zusammen mit Konrektor Horst Kern souverän coachte, und Mama Patty strahlten wie die Sonne an diesem Mittwoch und waren zurecht sehr stolz auf die Leistung ihres Buben und der gesamten Mannschaft. Dennoch ist Handball ein Mannschaftsport. Die anderen Spieler des KDS–Teams, durchweg keine Vereinsspieler und deutlich jünger und damit körperlich schwächer als die Gegner, unterstützen den Spielmacher und Torjäger vom Dienst sehr engagiert und gekonnt, sonst wäre am Ende kein so überragender Sieg herausgesprungen.
Die zehn übrigen Tore in diesem Finale erzielten Nils Hollerer und Tobias Klein (jeweils 5). Glückwunsch Jungs, Glückwunsch Horst und Glückwunsch Armin! Und auf ein Neues beim Internationalen Bodenseeschulcup im September 2015, zu dem sich unsere Mannschaft mit diesem Bayerntitel wieder qualifiziert hat.

Das Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft nach dem Gewinn des 7. Bayerntitels
vorne von links: Nick Helmstetter, Nils Hollerer (5 Tore), Joel Hein, Lukas Vogt, Felix Nicoara, Tobias Klein (5 Tore). Stehend von links: Trainer und Betreuer Konrektor Horst Kern, Louis Markert (26 Tore!), Fabio Schachner, Bastian Zobel, Justin Klein, Rektor Ludwig Adrian, Trainer und Betreuer Armin Markert.