Herausragende Erfolge der Volleyball–Schulmannschaften

Die Kardinal–Döpfner–Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg hat sich in den letzten Jahren zur Volleyballhochburg unter den bayerischen Mittelschulen entwickelt. Nachdem sich die Mädchen–Schulmannschaft der KDS  in den letzten acht Jahren sieben Mal für das Bayernfinale qualifiziert hatte und dort auch zweimal den Titel „Bayerischer Meister“ gewonnen hatte, erreichten in diesem Jahr auch erstmals die Buben der Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg das Endspiel gegen den südbayerischen Meister.

Nach durchwegs überlegenen Siegen im Regional–und Bezirksfinale ohne einen einzigen Satzverlust wurden im Nordbayernfinale auch die Gegner aus Gräfenberg, Fürth und Regenstauf jeweils mit 2:0 nach Sätzen geschlagen. Leichter, da weniger Gegner, war der Weg der Mädchen zum Bayernfinale in Ingolstadt. Klaren Siegen im Regionalfinale folgten umkämpfte Spiele, allesamt mit positivem Ausgang, beim Bezirksfinale in Iphofen und somit der direkte Einzug in das Landesfinale. Dort waren die Mädchen aus der Mittelschule Großwallstadt/Niedernberg gegen die mit ausschließlich Vereinsspielerinnen bestückte Mannschaft der Moll–Bercy– Schule Wallerstein trotz einer 9:7–Führung im ersten Satz ohne wirkliche Siegchance. Mit 14:25 und 15:25 mussten sie die Überlegenheit der Mädchen aus Schwaben anerkennen.
Besser machten es im Anschluss die Jungen. Angeführt von dem Mömlinger Bayernauswahl–Spieler Noah Wolf ließen sie dem Landschulheim Elkhofen aus Oberbayern nicht den Hauch einer Chance. 25:12 und 25:13 hieß es am Ende für die Buben der Kardinal–Döpfner–Mittelschule. Die Erfolge, insbesondere bei den Jungs, sind natürlich nur möglich, da allen voran die Schüler aus Mömlingen hervorragend vom dortigen TV Mömlingen ausgebildet werden.

Unser Bild zeigt die beiden erfolgreichen Volleyball–Mannschaften der Kardinal – Döpfner Mittelschule hinten von links:
Konrektor und Betreuer Horst Kern, Kalypso Chalkidou, Vivien Meik, Jessica Rosenhof, Johanna Lauer, Nikolai Leder, Bastian Zobel, Noah Wolf, Nicola Wengerter. Vorne: Melanie Weigel, Gamze Abas, Nico Weigel, Tobias Klein, Louis Markert.