Auf Grisus Spuren

Die Schüler der 3. Klassen kennen Grisu, den kleinen Drachen der unbedingt Feuerwehrmann werden will, vermutlich nicht so gut wie ihre Eltern, dennoch sind wir sicher, dass sie mit gleicher Begeisterung den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Großwallstadt beschreiben würden.

Am Montag, den 26.01.2015, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Großwallstadt. Im Heimat – und Sachunterricht war im Vorfeld das Thema „Feuer“ genau beleuchtet worden und nun sollte ein Besuch bei der Feuerwehr den Abschluss der Unterrichtssequenz bilden. Im Feuerwehrhaus angekommen, wurden wir durch den Feuerwehrkommandant Schnabel und die Feuerwehrleute Hein begrüßt. Zuerst wiederholten wir, was ein Feuer zum Brennen braucht. Dazu hatte Herr Hein passende Versuche vorbereitet. Sogar eine Verpuffung wurde vorgeführt. Dann lernten die Kinder noch, welche Informationen ein Notruf bei der 112 beinhalten muss. Eine Schülerin durfte selbst bei der Leitstelle in Aschaffenburg anrufen. Im Anschluss daran ging es ins Freie, wo ein Feuerwehrfahrzeug mit einem 2400 Liter Wassertank genau unter die Lupe genommen wurde. Damit bekamen die Kinder einen umfassenden Einblick in die Ausstattung eines solchen Fahrzeugs. Besonders die Schneide- und Spreizwerkzeuge beeindruckten die Kinder. Nach zwei Stunden traten wir um viele Informationen reicher den Rückweg zur Schule an. Der Besuch gefiel allen Kindern sehr.

Miriam Baumann (3 a)