Quatsch kein Blech

Am Donnerstag, den 04.12., kam das Marionettentheater „Lari-Fari“ mit ihrem Stück „Quatsch kein Blech“ an unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klassen versammelten sich nach der Pause für die Vorführung in der Turnhalle.
Alle waren voller Vorfreude. Endlich öffnete sich der Vorhang und das vieraktige Stück begann.
Es erzählt von den Freunden Ben Büchse und Wanda Weißblech, die beide auf der Mülldeponie leben. Sie treffen auf die Maus, Madame Maurice, die ihnen vom Recycling erzählt. Also machen sie sich auf den Weg zu einer Müllverwertungsanlage. Mit der Unterstützung der Kinder meistern die zwei Blechfreunde spannende Abendteuer und erleben schließlich ihre ersehnte Verwandlung: Ben verlässt die Fabrik als Brummkreisel und Wanda als bunte Keksdose.

Alle Kinder bekamen dann noch die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen, mit den Puppenspielerinnen zu sprechen und den Marionetten noch näher zu kommen. Außerdem lernten sie bei diesem Stück noch etwas über die Mülltrennung.