Gemeinsames Waffel-Essen der Klassen 4a und 1a

Im Rahmen der bestehenden Patenschaft der Klasse 4 a und den Schulanfängern der Klasse 1 a fand am Freitag vor den Herbstferien ein gemeinsames Treffen statt. Hierfür ließen sich die Viertklässler etwas Besonderes einfallen. Sie luden ihre Patenkinder zu einer Waffelbäckerei ins Klassenzimmer ein. Schon vor der Pause wurde das Klassenzimmer für die Gäste hergerichtet und auch eine „kleine Küche“ wurde aufgebaut. Nach der ersten Pause holten die Großen dann ihre Patenkinder ab und trugen ihre Stühle in das Klassenzimmer. Die Zutaten für den Waffelteig, Schüsseln, Rührgeräte und weiteres Zubehör warteten schon auf ihre Verwendung. Das Zubereiten des Teiges konnte nun starten. Vier Gruppen der Viertklässler hörten genau hin, wogen Zutaten ab, gaben diese in die Schüsseln und rührten vor den Augen der gespannten Patenkinder.

Als der Teig schließlich fertig war, wurden die Waffeleisen aufgebaut. In der Zwischenzeit verteilten die Viertklässler Getränke an ihre Gäste. Voller Vorfreude kamen die Paten mit ihren Patenkindern nach vorne und bucken ihre Waffeln heraus. Jetzt fehlte nur noch das Bestäuben mit Puderzucker und schon ging es zurück an den Sitzplatz. „Hm, schmecken die lecker!“, lobten die Erstklässler. Auch die Viertklässlern waren rundum zufrieden mit ihren Waffeln. Für manch einen Schüler war auch erst nach der siebten Waffel Schluss. „Ich bin fast ein bisschen stolz, dass wir das so gut geschafft haben!“, freute sich eine Schülerin, nachdem die Patenkinder wieder gegangen waren.

Nun halfen noch einige Viertklässler mit, im Klassenzimmer klar Schiff zu machen. Der Duft frischer Waffeln lag auch noch einige Zeit nach der gemeinsamen Waffelaktion in der Luft und erfreute im Schulhaus.