Das Team der Offenen Ganztagesschule sucht ab dem 23.08.2021 wieder junge, engagierte Menschen für die frei werdenden Stellen als FSJ'ler (freiwilliges, soziales Jahr) mit Schwerpunkt Sport.
Mache Erfahrungen für deine Zukunft durch die Arbeit im Team und bringe eigene Ideen ein!
Diese Eigenschaften für die Arbeit im OGTS-Team und mit den Schülern solltest du mitbringen:
Diese Dinge werden zu deinem Aufgabenbereich gehören:
Bei Fragen oder zum Zuschicken deiner Bewerbungsunterlagen melde dich bei:
Sonja Scheller-Stripp
Telefon: 06022 / 2088311
Email:
Heute haben die Klassenleiter der 9. Klassen in einer Videokonferenz Monika Rohm, von der Agentur für Arbeit, ins Klassenzimmer geholt. Auf diese Weise halten wir Kontakt zur Berufsberatung, konnten Fragen der Schüler fachkundig beantworten lassen und begleiten die Schüler durch den zur Zeit etwas holprigen Berufsfindungsweg. An dieser Stelle wollen wir gerne auf das Angebot der Berufsberatung hinweisen, das auf unserer Homepage verlinkt ist. Auch außerhalb der unterrichtsbegleitenden Berufsberatung steht Frau Rohm, und die Agentur für Arbeit, Schülern und Eltern zur Seite.
Wir werden hier alle verfügbaren Informationen für die Schüler der KDS zusammenfassen, die den Start des Unterrichtsbetriebs nach den Osterferien betreffen. Bitte beachten Sie stets aktuelle Änderungen der Beschlussfassungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene (Schulamt Miltenberg).
Es liegt eine neue Informationsseite des Kultusministeriums für die Zeit nach den Osterferien vor.
*NEU*: Merkblatt des KM zur zeitlichen Gültigkeit von externen PCR-/Antigen-Tests.
Für die 4. Klassen hat die Ausbildung zum "Fahrradführerschein" begonnen. Fleißig üben die Kinder mit den Polizisten der Jugendverkehrsschule auf dem Verkehrsübungsplatz in Obernburg. Wer am Ende der Übungsphase die Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich ablegt, darf sich stolz "geprüfter Radfahrer" nennen. Wir danken der Polizei für die Aufrechterhaltung der Ausbildung unserer Schüler, die im Freien, an der frischen Luft durchgeführt wird. Die Schüler werden so sicherer am Verkehr teilnehmen können.
Letzte Woche sind die ersten, vom Kultusministerium versprochenen Corona-Selbsttests in der Schule eingetroffen. Darüber, wie die Schüler sich in der Schule auf freiwilliger Basis testen können, wurden Sie als Eltern über ein Rundschreiben schriftlich informiert, das den Schülern mit nach Hause gegeben wurde. Weitere Informationen dazu finden sie auf der Homepage des Kultusministeriums. Einwilligungserklärungen für die Tests gehen zurück an den Klassenleiter.
In die letzte Woche vor den Osterferien starten wir weiterhin im Modus des Präsenz-/Wechelunterrichts. Grundlage dieser Entscheidung ist der Beschluss der Kreisverwaltungsbehörde (Landkreis Miltenberg).
Wir möchten auch noch daran erinnern, dass die an Schüler ausgegeben Leihgeräte, wegen der Systempflege, spätestens am Montag den 22.03.2021 zurückgegeben werden müssen. Nur "gepflegte Geräte" können wieder an Schüler ausgegeben werden.
Aktualisierter Rahmen-Hygieneplan für bayerische Schulen
Die KDS möchte darauf hinweisen, dass der zentrale Rahmen-Hygieneplan am 12.03.2021 geändert wurde. Bitte informieren Sie sich über die Einbindung verschiedener Schnell- und Selbsttestmöglichkeiten, da es hier Unterschiede in der Anwendung und Bewertung der Testergebnisse gibt. So ist eine Rückkehr in die Schule nach fiebrigen Erkältungssymptomen nur nach einem PCR- oder Antigen-Schnelltest, nicht aber nach einem Antigen-Selbststest möglich. Beachten Sie diesen Unterschied, wenn Ihr Kind unter Fieber gelitten hat.
Bleiben Sie alle gesund und unterstützen Sie die Mitglieder der gesamten Schulfamilie bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Update (12.03.2021): In den Osterferien werden die digitalen Tafeln geliefert und läuten somit das Ende der Kreidezeit an der KDS ein. Wegen der Demontage der alten Tafeln und der Installation der neuen digitalen Geräte kann es ab dem 22.03.2021 zu kleineren Veränderungen im Tagesablauf kommen. Wir hoffen den laufenden Unterricht in dieser Woche so wenig wie möglich stören zu müssen. Genaueres werden die Klassenleiter der betroffenen Klassen in Großwallstadt (Grundschule 1-4 und Mittelschule 7-10) noch bekannt geben. Der Unterricht im Gebäude in Niedernberg ist von der Anlieferung nicht betroffen. Die Tafeln werden hier nach Abschluss des Bauabschnitts in die sanierten Klassenräume einziehen.
Liebe Eltern, liebe Schüler,
wir müssen die derzeit rund zwei Dutzend ausgegeben Leihnotebooks am Freitag den 19.03.2021 einsammeln, um wichtige Updates aufzuspielen. So können wir sicherstellen, dass die Geräte wieder problemlos an weitere Schüler ausgegeben werden können. Wir bitten daher ...
Bitte melden Sie mögliche Beschädigungen an den Geräten und erleichtern uns so die Pflege und Instandsetzung.
Sollten alle Geräte pünktlich und in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden, können die Updates vor den Osterferien durchgeführt werden. Nur so können wir die Geräte auch wieder zügig ausgeben, sei es zur Prüfungsvorbereitung oder, was wir nicht hoffen, für eine weitere Phase des Distanzunterrichts.
Am Montag hatten die Kinder der 1. Klassen ihren "zweiten" 1. Schultag. Die Freude war groß, da die meisten nach sechs Wochen Homeschooling die Freunde und das Lernen in der Gemeinschaft vermisst haben. Anders als im September können jetzt alle schon viele Buchstaben lesen und schreiben. Die Erstklässler haben in den letzten sechs Wochen fleißig gearbeitet: Es wurde jeden Tag das Lesen geübt, das gelbe „Lolaheft“ ist fertig und ein Roboter mit R/r-Wörtern ist entstanden. Sie sind Kopfrechenmeister im Rechnen "bis 10" und Wochentage-Experten. Sogar an einer Videokonferenz können sie inzwischen schon teilnehmen. Ein großes Dankeschön an die Eltern, die die Kinder zu Hause so zuverlässig unterstützt haben.
Angela Ehemann und Beate Stadtmüller, Klassenleitung 1. Klassen
Mit Tessa Heß, Angelina Sommer und Christian Zeitner (von links) unterstützen drei "Teamlehrkräfte" die Lehrer der Kardinal Döpfner Schule bis zum Schuljahresende. Teamlehrkräfte unterstützen während der Coronazeit die kurzfristigen Ausfälle von Stammlehrkräften, die Corona bedingt nicht vor der Klasse stehen können. Angelina Sommer, die schon seit Jahren zum OGS Team der Schule gehört, übernimmt Stunden in der 3b und ersetzt so den Verlust von Gerd Kullik in der Grundschule. Tessa Heß wird den Unterricht im Klassenraum der 9. Klassen für Frau Kreß übernehmen. Letztere erwartet Nachwuchs und wird ihre Schüler daher aus dem Homeoffice zum QUALI begleiten. Herr Zeitner füllt fehlende Stunden in der Grund- und der Mittelschule auf. Das Kollegium der Schule freut sich über die Verstärkung und auf die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten.
Wir werden hier weiterhin alle verfügbaren Informationen für die Schüler der KDS zusammenfassen, die den Neustart in den Präsenzunterricht ab Februar 2021 betreffen. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen der Beschlussfassungen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene (Schulamt Miltenberg):
In den letzten Tagen haben wir eine Reihe von Artikeln "im Schulleben" veröffentlicht, die einen kleinen Einblick in das Lehren und Lernen zu Coronazeiten liefern. Wir wollen damit zeigen, was den Distanzunterricht beeinflusst hat und welche Impulse wir aus den letzten Wochen mitnehmen werden:
Einige Schüler der 10. Klassen wurden gebeten, ihre persönlichen Eindrücke zum Distanzunterricht zusammenfassen. Dabei fallen Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf: Das „eigenständige Erledigen der Aufgaben“ wurde allgemein positiv bewertet. Auch schätzen die Schüler es so ein, dass „es einfacher war, in kleinen Gruppen zu arbeiten, als mit der ganzen Klasse zusammen.“ Obwohl die Ungestörtheit zu Hause genossen wurde, vermisste man „den Bezug zu den Mitschülern und Lehrern“. Geschätzt haben die Schüler auch, das „bessere und ausführlichere Erklären der Aufgaben zum Unterricht“ und dass die Lehrer für Nachfragen auf verschiedenen Kommunikationswegen zur Verfügung standen. Hin in wieder war man dann doch „sehr alleine“ mit seiner Aufgabe und wünschte sich „im Präsenzunterricht auf einzelne Fragen eingehen zu können.“ Bei der Arbeitseinteilung über den Tag und der Arbeitsbelastung durch die Aufgaben zeigte sich bei der Befragung kein einheitliches Bild. Vermissen werden die Abschlussschüler aber „Maskenfrei und Jogginghose“, wenn es nächste Woche wieder unter strengen Abstands- und Hygieneregeln zurück in die Schule geht.
„Buch auf, Seite 10, wir lesen.“ Das ist wohl die bekannteste Art Schülerinnen und Schülern Informationen zu präsentieren. Während des Distanzunterrichts wurde aber nicht nur mir deutlich, dass es neben dieser noch so unendlich viele andere, kreative Methoden gibt gemeinsam mit den Schüler:innen Inhalte, Übungen oder Rückmeldungen anzugehen. Ein paar von meinen Lieblingen möchte ich hier kurz vorstellen:
Emojis: Meine absolute Lieblings-Mini-Methode im Distanzunterricht ist der Einsatz von Emojis. Es ist die schnellste und kurzweiligste Antwortmöglichkeit der Schüler:innen gegenüber der Lehrkraft. Auf eine Frage kommt ein schnelles „Daumen rauf/runter“ als Antwort oder ein guter Beitrag eines Klassenkameraden kann ‚beklatscht‘ werden. Der Satz „Wir machen heute fünf Minuten früher Schluss!“ fällt und es hagelt fröhliche Gesichter. Emojis sind für mich nicht wegzudenken in einem digitalen Unterricht, in dem nicht die meiste Zeit für das ein- und ausschalten der Mikros draufgehen soll. ????
Youtube und Co.: Nicht jeder Lehrer ist dazu geboren ein Star vor der Kamera zu sein, da ist der Einsatz von Lehrvideos ein guter Kniff, andere mit ihrem Talent glänzen zu lassen. Informative Clips, faszinierende Bilder oder hilfreiche Animationen versüßen manch trockenen Lerninhalt.
Weiterlesen … Digitales Arbeiten zu Coronazeiten - Mittelschule
Montagmorgen, 8.00 Uhr: Die Klasse und die Lehrerin waren bereit für den Unterricht - doch jeder saß bei sich zuhause. Trotzdem konnten sich alle sehen, denn wir waren über Webex miteinander verbunden. So starteten wir gemeinsam mit unserem virtuellen Morgenkreis in den Tag und konnten die bevorstehenden Themen und Aufgaben besprechen. Die Kinder verstanden schnell, wie die technischen Möglichkeiten genutzt werden können. Wortmeldungen oder Feedback anhand von Smileys wurden routiniert angewendet. Auch Fragen konnten auf diese Weise geklärt werden. Nach etwa 30 Minuten merkte man jedoch, dass die Konzentration vor dem Laptop langsam nachlässt und es Zeit wurde, die Kinder in die selbstständige Arbeit zu entlassen. Bei auftretenden Problemen konnte die Lehrerin über Telefon und E-Mail kontaktiert werden, sodass Fragen geklärt und Probleme gelöst werden konnten. Die Kinder haben zuhause toll gearbeitet und dabei wertvolle Unterstützung von ihren Eltern erfahren.
Janine Wolz, Klassenleitung 3a
Für das "Zusammenarbeiten aus der Ferne" wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Werkzeuge eingesetzt, um gemeinsam Aufgaben zu planen und individuelles Lernen zu ermöglichen. Die Videokonferenz-Software haben wir bereits als Möglichkeit vorgestellt, Bild und Ton aus dem Klassenzimmer oder dem heimischen Arbeitsbereich zu übertragen. Auf diese Weise laufen unsere Morgenrunden, Referate oder Besprechungen im kleinen oder großen Kreis ab.
Weitere Möglichkeiten eröffnen sich durch "Padlets", auf denen die Lehrer einiger Klassen Nachrichten und Arbeitsmaterial für die Schüler hinterlassen. Diese "schwarzen Bretter" erreichen die einzelnen Schüler über einen Internet-Link und können so auf Hausaufgaben, begleitende Arbeitsblätter, Audio- und Videodateien, sowie Links und Apps zugreifen.
Mit Lern-Apps haben die Schüler die Chance individuell zu üben, unabhängig von festen Lern- und Unterrichtszeiten der Klasse. Diese sind im Internet oder auf Mebis zur Verfügung gestellt, frei verfügbar oder individuell für die Klasse programmiert.